Strassenschild

Links

Bitte melden Sie mir doch, wenn Sie feststellen, dass einer der nachstehenden Links nicht mehr dorthin führt, wo er einmal hingeführt hat... Danke. (E-mail: info@balazut.ch)

Frankreich
www.musictrad.org Beste Einstiegsseite zur französischen Volksmusik und Volkstanz
www.accrofolk.net Einstiegsseite zur elsässischen Bal Folk-Szene
www.tradzone.net Forum rund um traditionelle Musik und Tänze. Unter den Videos findet man immer wieder interessante Filmchen.
www.gennetines.org Le Grand Bal de l'Europe in Gennetines — eine Woche Tanz rund um die Uhr
www.gwalarn.org Einstiegsseite für Informationen zur Bretagne
http://www.cancoillottefolk.com Einstiegsseite zu Musik und Tanz im französischen Jura.
http://www.musiquedumorvan.free.fr Die Seite des Duos Daniel & Eric Raillard enthält neben Auszügen aus ihren CD's z.B. auch unter dem Link Bonus eine Sammlung der bekanntesten traditionellen Melodien aus dem Morvan.
http://jpserre.free.fr/musique.htm Hier findet man interessante historische Musikaufnahmen aus der Auvergne.
www.youtube.com Auf Youtube findet man mittlerweile zahllose Filmchen von Festivals, Tänzen, Musikgruppen oder Musikstücken.
Schweiz
http://danseinfo.ch Agenda de la danse folk et trad en Suisse romande et environs
www.folkfestival.ch Seite des Musik- und Tanzfestivals in Rütti (Zollikofen BE)
www.folkmusic.ch Volksmusik Schweiz
www.tanzpost.ch Die Online-Version der dreimal im Jahr erscheinenden Publikation. Listen von Veranstaltungen, Tanzgruppen, Musikgruppen etc.
Andere Länder
www.folker.de Seite des deutschen Musikmagazins Folker, u.a. mit zahlreichen interessanten Links
www.folktreff-konstanz.de Die Seite der Musiker und Tänzer von Konstanz
www.bandabrisca.it Die Seite der italienischen Gruppe Banda Brisca enthält eine gute Linksammlung, speziell zu italienischen Musikgruppen.
www.dantzak.com Ausgezeichnete Seite mit detaillierten Beschreibungen von baskischen Tänzen. Dazu findet man auch Video- und Audiosequenzen sowie Musiknoten.
www.bayouprod.com/ Programm des alljährlichen Cajun- und Zydeco-Festivals in Saulieu (Morvan). Ausser den grossen Konzerten abends hat es tagsüber auch Open-Air-Konzerte auf einer Bühne in der Stadt (gratis) oder Sessions in Restaurants. Schöne Stimmung und sehr zu empfehlen. Hier habe ich einen Zusammenschnitt gefunden, der einen guten Eindruck vermittelt: Youtube.
http://npmusic.org Unzählige historische und moderne Cajun-Tunes zum Anhören.
Octopus Jig Mein Lieblingsvideo auf Youtube. Hier interpretieren die Musiker den Begriff "Zusammenspiel" auf ihre sehr spezielle Art.
Lejo Und noch was zum Schmunzeln auf Youtube.
Musiknoten
www.tradfrance.com Die Seite von Sylvain Piron enthält eine grosse Zahl von Noten von traditionellen französischen Musikstücken. Dazu können die CD's von Sylvain Piron gratis und offiziell heruntergeladen werden.
www.diato.org Die Seite des Musikers und Akkordeonbauers Bernard Loffet entält auch eine Sammlung von Noten mit Akkordeon-Tabulaturen.
www.mustradlib.net/ Auf der Seite von Paul Guièze finden sich z.B. Tanzbeschreibungen, aber auch eine umfangreiche Sammlung von Noten.
www.cadb.org Seite des "Collectif Accordéon Diatonique de Bretagne"
http://www.diatonia.net Seite aus Italien
http://www.reveeveille.net Das Besondere an der Seite von Marc Lemonnier: Hier findet man viele mehrstimmige Versionen von bekannten Standards.
http://folkadanse.free.fr Breites Repertoire an Noten, aber besonders viele Melodien aus der Gascogne.
http://www.perroches.com Auf der Seite des Akkordeonisten Yann-Fañch Perroches finden sich vor allem bretonische Tänze. Er hat übrigens 1992 mit der Gruppe "Skolvan" in Basel gespielt (organisiert von Basel Folk Connection unter meiner Beteiligung).
http://bretelle.tradfrance.com Hier finden sich die Noten des alljährlichen "pique-diatonique" im Elsass.
http://digilander.libero.it Auf dieser Seite aus Italien finden sich neben vielen französischen Stücken auch die am Bal Folk gelegentlich gespielten Courentas aus dem Piemont.
elacordeondiatonico Diese Seite aus Katalonien enthält unter anderem auch viele Melodien aus verschiedenen Regionen Spaniens.
http://www.mustrad.udenap.org Hier findet man 413 Stücke aus Québec, meistens auch mit z.T. historischen Aufnahmen.
http://abcnotation.com Immense Auswahl.
http://simonwascher.info Die Seite ist zwar nicht besonders übersichtlich, dafür findet man hier Stücke aus Österreich und Deutschland (z.B. Zwiefache), die im Internet noch nicht so leicht zugänglich sind.
http://www.folktunefinder.com Eine sehr nützliche Seite, insbesonders wenn man eine Melodie sonst nirgends findet. Man kann ein Stück nach dem Titel suchen (es genügt auch nur ein Wort) oder man kann, wenn man den Titel nicht weiss, einige Noten der Melodie auf einer Klaviatur eingeben.
Private Links
www.wavre-rebalancing.ch Rebalancing – die Nebenbeschäftigung von Sabine (übrigens eine Webdesign-Arbeit von Dieter)
www.holstein-web.ch Die Homepage von Dieter zu seinen Aktivitäten im Bereich Redaktion und Webdesign (wird nicht mehr aktualisiert und demnächst offline gestellt)
http://rolf-holstein.blogspot.com/ Hier der Blog meines Bruders Rolf Holstein (Graphiker und Künstler) ...
www.holsteindesign.ch ... und hier der Zugang zu seiner Geschäftsseite.